Zertifikate

Selbst wenn es für uns nach vielen Jahren fast schon zur Routine gehört. So ein klein Wenig stolz sind wir schon, wenn wir nach vielen Prüfungen und Tests, dem Ausfüllen ziemlich unverständlicher Formulare, tagelangen Inspektionen und der Prüfung auch des letzten Feuerlöschers in unserer Produktion die IVN BEST und GOTS Zertifikate erhalten.

Es steckt einfach sehr viel Arbeit in diesen Zertifikaten. Unsere Arbeit, aber auch die unserer Lieferanten, unserer Partner und natürlich auch die der unabhängigen Inspektoren, die unseren Betrieb kontrollieren.

Ob so ein Zertifikat ein Naturtextil tatsächlich besser macht? Wir glauben ja.

Auch wenn die Vielfalt der "Bio-Siegel" fast unüberschaubar ist und jeder Standard für sich proklamiert der einzig "Richtige" zu sein. Der IVN BEST und der GOTS sind einige der ganz wenigen Textil-Standards, die die gesamte Produktionskette beleuchten und nach strengen Kriterien bewerten. Dabei wird neben der Ökologie und der Nachhaltigkeit sehr stark auf die sozialen Bedingungen geachtet, unter denen ein Naturtextil gefertigt wird.

Für uns als Produzent in Deutschland sind diese Sozialkriterien kein großes Thema. Ohne geregelte Arbeitszeiten, eine faire Entlohnung, ausreichend Urlaubstage oder einen ordentlichen Arbeitsplatz würden wir am Standort Deutschland kaum Mitarbeiter finden, die bereit wären unsere disana Artikel zu stricken, walken, schneiden und nähen.

Durch die Teilnahme an der Zertifizierung nach IVN BEST und GOTS sind wir aber in der Lage, diese Sozialkriterien auch für unsere Lieferanten und für deren Lieferanten bis hin zu den Bauern und Farmern zu sichern. Denn die Anforderungen des IVN BEST und des GOTS sind überall auf der Welt die gleichen. Ein sicheres Arbeitsumfeld, existenzsichernde Entlohnung und faire Bedingungen für Arbeiter und Betriebe.

Dass alle Teilnehmer entlang der Produktionskette diese Anforderungen und Bedingungen einhalten, das garantieren nun die neuen Zertifikate, die wir Ihnen anbei übersenden.

Und auch wenn sich der einzelne disana Artikel deswegen nicht weicher anfühlt, mehr Kälte abhält oder die Knopflöcher dadurch noch besser halten. So hoffen wir doch, dass wir mit unserer Zertifizierung nach den IVN BEST und GOTS Standards die textile Welt auch in diesem Jahr wieder ein ganz klein wenig besser gemacht haben. Das ist uns die viele Arbeit mit der Zertifizierung allemal wert.

 

© disana.de -Impressum