100% NATUR | 100% RECYCLING


 

Wollfilz von disana ist zu 100% ein Naturprodukt aus feinster Bio-Merinowolle.


Gefertigt aus den Schnittresten, die bei der Herstellung unserer disana Kleidung anfallen. Reste, die zu klein sind, um noch etwas daraus zu nähen. Reine Bio-Merinowolle, dem softesten Rohstoff für Filz und ganz ohne Beimischung von noch nicht verarbeiteten Wollfasern.
In unserem einzigartigen Upcycling-Projekt fertigen wir aus diesen Schnittresten unseren disana Wollfilz. Sorgfältig nach Farben sortiert, lassen wir diesen wieder zu einem feinen Wollvlies zerreißen.  Beim Filzprozess werden die Faserflocken erneut gekämmt, gemischt und als dünnes Vlies in Matten gelegt. Anschließend mit heißem Dampf zu einem festen Verbund gepresst. In einem mehrtägigen Prozess entsteht schließlich ein robuster Filz.
In jedem daraus gefertigten Teil stecken Reste einer Jacke, eines Pullovers oder einer Trägerhose. Dank reiner Merinowolle wunderbar weich und geschmeidig, aber doch robust und damit wie geschaffen für viele schöne Dinge.

 

 


DER URSPRUNG

Die Heimat der Schafe für unsere disana Wollartikel ist Patagonien, ganz im Süden Südamerikas.

Dort, auf den Hochebenen der Anden, herrschen ideale Bedingungen für Merino-Schafe. Diese zeichnen sich durch ihr besonders weiches und flauschiges Fell aus. Dort leben die Merino-Schafe nach den Richtlinien der kontrolliert biologischen Tierhaltung (kbT). Das heißt unter anderem, dass die Tiere ohne präventive Medikamentengabe leben und dass sie artgerecht gehalten und geschoren werden. Wir kennen die Herkunft  unserer Wolle und können damit das Tierwohl auf der einen und ausgesuchte Quallität auf der anderen Seite sicherstellen.

Geschoren und gewaschen wird diese Wolle zum Verspinnen nach Europa verschifft.


 


DIE NACHHALTIGKEIT

disana ist das weltweit führende Unternehmen bei der Verarbeitung reiner Bio - Merinowolle.

 Aus diesem kostbaren Rohstoff stellen wir Kinderkleidung und -textilien für unsere Marke disana her.

 

Neben der ökosozialen Kompetenz ist das „Made in Germany“ ein wichtiger Pfeiler unserer Arbeit. Genauer gesagt ist es die Fertigung bei uns im Haus. Denn vom fertigen Garn an werden alle Arbeitsschritte in unserem eigenen Werk, wenige Kilometer südlich von Stuttgart, getätigt. Unterstützt werden wir dabei von einem Netzwerk von Partnern hier in der Region.

 

Ebenfalls in Deutschland steht das Werk unseres Partners für das eigentliche Filzen.

Entdecken Sie die schönen Dinge aus unserem disana Recycling Bio-Wollfilz

© disana.de Impressum