Die Natur 

ist die Lebensgrundlage unserer Gesellschaft. Diese Gesellschaft trägt und gestaltet die Wirtschaft. Ökologisch und sozialverträglich zu arbeiten, ist für uns daher keine Option. Sie ist die Basis unseres unternehmerischen Handelns und unser Verständnis von einem nachhaltigen Wirtschaften.

Ein ressourcenschonendes Arbeiten

ist die DNA unseres Unternehmens. Nachhaltigkeit ist nicht nur eine Eigenschaft unserer Produkte. Nachhaltigkeit spiegelt sich auch in unseren Werten und im Wirken unseres Unternehmens wieder. Das bereits seit über 40 Jahren.

Schon beim Boden

Die Ökologie fängt schon bei der Bewirtschaftung der Weiden an. Diese entspricht den Regularien der Internationalen Vereinigung der ökologischen Landbaubewegungen (IFOAM). So wird zum Beispiel auf eine mineralische Düngung der Böden verzichtet. Zur Förderung der Artenvielfalt auf den Weiden.

Das Tierwohl

Wie wir mit Tieren umgehen, sagt alles darüber aus, welchen Stellenwert sie für uns haben. Für die Farmer, deren Schafe unsere Wolle liefern, steht dieses Wohl ihrer Tiere an oberster Stelle. Durch den Verzicht auf das für die Tiere schmerzhafte Mulesing, bei der Behandlung erkrankter Tiere oder dem schonenden Umgang mit den Schafen bei der Schur.

Standards und Zertifikate

Entlang der gesamten Produktionskette entsprechen unsere disana Textilien den Richtlinien des GOTS und/oder des IVN BEST. Die Einhaltung dieser Richtlinien wird jährlich von unabhängigen Instituten kontrolliert und zertifiziert.

disana gehört zu den Gründern des Internationalen Verbands der Naturtextilwirtschaft, IVN e.V. und zu den Entwicklern des GOTS und IVN BEST

Der Materialkreislauf

Beim Zuschneiden unsere disana Textilien fallen Reste an. Zu klein, um daraus noch etwas zu nähen. Aber viel zu kostbar, um sie wegzuwerfen.Wir sammeln diese Schnittreste und fertigen daraus Filzstoffe und neue Garne. So entstehen wieder neue disana Artikel und natürliche Ressourcen werden geschont.

Reparierbarkeit

Schon beim Design und der Entwicklung unserer Artikel achten wir auf deren Reparierbarkeit. Denn ein kleiner Defekt ist noch lange kein Grund ein disana Textil wegzuwerfen. Wir halten duzende Ersatzteile in den Originalfarben bereit und bieten einen Service zur Reparatur defekter disana Artikel an. Denn die Langlebigkeit eines Artikels gehört fest zu unserem Verständnis von Nachhaltigkeit.

Verantwortung

Letztendlich bedeutet Nachhaltigkeit auch Verantwortung. Besonders für uns als Unternehmen. Mit dem, was wir produzieren, mit dem wie und dem wo. Wir fühlen uns verantwortlich für die ökologische und soziale Verträglichkeit unserer Produkte, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, für unsere Lieferanten und Dienstleister. Verantwortung heißt für uns auch, sich unseren Kunden gegenüber als verlässlicher, transparenter und vertrauenswürdiger Partner zu erweisen.

 

 

 

© disana.de Impressum