Von Anfang an Natur

Die Freude an der Arbeit mit Naturfasern stand für uns schon immer im Mittelpunkt unserer Firmenphilosophie.
Spaß am Neuen, Flexibilität und Ökologie zeichnen unsere Artikel aus.

Das ist disana - Philosophie

Baby- und Kindertextilien aus möglichst naturbelassenen Stoffen - mit dieser Idee gründeten Imma und Dietrich Sautter unser Unternehmen vor über 30 Jahren. Was mit einem waschbaren Windelsystem begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem breiten Sortiment an Kinder- und Heimtextilien entwickelt.  Die Idee dahinter blieb jedoch stets die gleiche.

Und auch die Freude am Umgang mit Naturmaterialien ist geblieben. Denn der Spaß an der Arbeit mit Naturfasern und den Textilien daraus steht auch heute noch im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Noch immer arbeiten wir Begeisterung daran, aus einem besonderen Garn oder einem schönen Stück Stoff einen neuen disana Artikel zu entwickeln.
In unserer Produktion trifft oft jahrhunderte alte Handwerkskunst auf einen modernen Maschinenpark. Innovative Techniken und oft nächtelanges Tüfteln sind notwendig, um neue Artikel zu entwerfen oder bestehende Produktionsverfahren zu verbessern. Dabei sezten wir auf die Ideen, das handwerkliche Können und die Begeisterung der Menschen, die mit uns daran arbeiten, disana immer weiter zu entwickeln.
So ist - mittlerweile in der zweiten Generation - aus unserem Familienbetrieb ein sehr innovatives mittelständisches Unternehmen geworden.

Ein ganz wichtiger Punkt unserer Firmenphilosophie ist das „Made in Germany“, genauer gesagt die Produktion an unserem Standort Lichtenstein, einer kleinen Gemeinde südlich von Stuttgart. Noch immer werden alle textilen disana Artikel hier bei uns im Hause und Partnerbetrieben in der Nachbarschaft gefertigt.

Durch die Arbeit in unserer Strickerei, der Zuschneiderei und der Näherei sichern wir derzeit 36 Arbeitsplätze und jedes Jahr kommen neue dazu. Viele unserer Mitarbeiter sind seit Jahren bei disana beschäftigt und begründen mit ihrer Erfahrung und ihrem Knowhow unsere einmalige disana Qualität.
Die Produktion vor Ort sichert nicht nur die hohe Qualität unserer Artikel. Sie hilft uns auch schnell und flexibel auf die Wünsche unserer Kunden zu reagieren. So manche Ideen aus dem Kreis unserer Kunden fand sich schon kurze Zeit später in einem disana Artikel wieder.

So bodenständig und ortsgebunden wir bei der Produktion unserer Waren sind, so buntgemischt und international sind unsere disana Kunden. In weit mehr als 50 Ländern auf der ganzen Welt werden mittlerweile unsere disana Artikel angeboten. Wir wundern uns manchmal selbst, wohin wir Pakete mit unseren Textilien versenden. Aber egal wo auf der Welt unsere Kunden zu Hause sind, wir setzen alles daran, diese so umfassend und schnell wie nur möglich zu bedienen. Sei es durch unsere Büros und Vertriebspartner vor Ort oder durch ein umfassendes Serviceangebot via Internet.

Dass sie zu den Vorreitern einer Bewegung werden, die heute eine ganze Branche mit vielen hundert Herstellern von Naturtextilien ausmacht, hätte sich das Gründerehepaar nicht träumen lassen. Es freut uns aber sehr, dass sich immer mehr Menschen für Naturtextilien und deren Vorteile interessieren und sich mit unserer Begeisterung dafür anstecken lassen.

© disana.de - Impressum